Überschrift

1. Genaues Zuschneiden von Origamipapier

2. Positionieren von Bildelementen auf Schachteln

3. Pergamentpapier färben

4. Linealstopper

5. Modularsammlung

6. Ebay Origam Shop

7. Origami Papier Box

8. Fröbelsterne

9. Origami Videos

10. interessante Presseartikel

11. Papierflieger

 

 
 

zu 1.) Genaues Zuschneiden von Origamipapier

Du benötigst eine quadratische Patchwork-Schablone mit Skalierung sowie einen Rollcutter. Nehme einen größeren Bogen quadratisches Papier und falte ihn zweimal zu einem Viertel der Originalgröße. Lege die Schablone über das Papier und schneide zuerst die Kanten ab, an denen das Papier offen ist. Anschließend hebst du die Schablone hoch, drehst das Papier um 180 Grad und legst sie genau ausgerichtet wieder darauf. Schneide die gefalteten Kanten ab und du erhältst 4 Bögen quadratisches Papier mit exakten glatten und gleich großen Kanten. Klicke auf Diagramme und Du findest eine bebilderte Anleitung, die Dir das geschriebene noch besser verdeutlichen wird.

nach oben

 

zu 2.) Positionieren von Bildelementen auf Schachteln

Schau in die Galerie und sieh dir die Mon Cherie Box an. Bei dieser Box sind die Bildelemente der Kirsche vor dem Zuschnitt genau positioniert worden. Du gehst wie folgt vor. Falte ein oder zwei Teile zurecht, stecke sie zusammen und zeichne genau die Flächen ein, die später zu sehen sein werden. Falte die Teile auseinander und schneide die eingezeichneten Teile heraus. Jetzt kannst du dieses Teil auf das zu schneidende Papier legen, um genau festzulegen, wo welches Bild zu sehen sein soll. Zeichne die Außenkanten nach und schneide dein Papier zurecht.

nach oben

zu 3.) Pergamentpapier färben

Zum färben benutze ich normales Pergamentpapier von der Rolle, in den Stärken 45g und 65g. Ich kaufe es in einem Zeichencenter wo es eine Unmenge an Bürobedarf gibt. 45er für kleine Sachen und 65er für die größeren Sachen. Dann besorgst Du Dir farbige Holzbeize aus dem Baumarkt. Weiterhin benötigst Du ein paar Mülltüten, Einweghandschuhe (wie sie zum Haarfärben benutzt werden) und ein paar Schwämmchen (am besten Gesichtsschwämmchen ca. 8 cm Durchmesser). Du ahnst es schon es wird eine ziemliche Schweinerei (nicht wirklich). Du benötigst jetzt noch eine Leine und ein paar Klammern. Gib jetzt nicht auf, ließ bis zum Ende weiter. Das ist erst mal alles was Du benötigst, ach ja ein altes Handtuch benötigst Du auch noch.
Ist die Beize in Pulverform, dann setze sie an. Ist sie flüssig umso besser. Suche Dir einen Platz an dem Du arbeiten kannst, bei mir ist es der Keller. Spanne die Leine und mache die Klammern in Papierbogenbreite an die Leine. Breite auf einem Tisch einen Müllbeutel aus und pinne ihn mit Zwecken oder Klebeband fest. Achte darauf, dass der Müllbeutel glatt aufliegt, dass ist wichtig sonst gibt es später Falten und das ist unerwünscht.
Nehme den ersten Bogen Pergarment (vielleicht 50 x 40 cm) und pinne ihn auf der Mülltüte fest, weil er bei Feuchtigkeit stark zum Zusammenrollen neigt. Jetzt ist der Moment gekommen, an dem Du Dir die Einweghandschuhe anziehst. Hole tief Luft und los geht's. Nehmen einen der Schwämmchen und das Glas mit der Beize. Tauche den Schwamm in die Beize und wringe ihn ein wenig aus, er darf nicht mehr tropfen, sollte aber auch nicht zu trocken sein. Probieren bringt hier Erleuchtung. In breiten, langsam geführten Strichen trägst Du die Farbe auf. Achte darauf, dass das Papier gleichmäßig eingefärbt wird. 65g Papier musst Du von beiden Seiten färben. Das Pergament wird sich unter der Feuchtigkeit zusammenrollen, aber da es festgepinnt ist hält sich das in Grenzen. Ist das Papier ein wenig durchgefeuchtet, gibt es wieder nach. Ist der Bogen vollständig mit Farbe bedeckt, lässt Du sie ein paar Minuten einziehen. Jetzt kannst Du Dir mit dem alten Handtuch die Beize von den Handschuhen abwischen.
Nehme den Bogen vorsichtig ab, (er sollte nicht tropfen, sonst hast Du zuviel Farbe genommen) und hänge ihn auf die Leine. Nun kannst Du mit dem nächsten Bogen weitermachen. Benutze für jede Farbe einen eigenen Schwamm, und einen eigenen Müllbeutel. Wichtig ist auch, beginne mit der hellsten Farbe und gehe dann zur dunkelsten, wenn Du mehrere Farben machen möchtest. Sollte dochmal ein Fleck zurückbleiben macht es der dunklen Farbe nichts aus, der hellen schon. Bereite Dir alles vor und lege Dir peinlich genau alles zurecht. Das erleichtert später die Arbeit und alles geht schneller. Außerdem musst Du bedenken die Handschuhe bleiben an, bis alle Arbeit abgeschlossen ist. Ist das Papier völlig trocken, kannst Du es abnehmen und dann wird es gebügelt. Anschließend wird es zurechtgeschnitten und das Falten kann endlich losgehen. Beachte an dieser Stelle auch meine Anleitung zum Papierschneiden. Wenn Du bis hier her gelesen hast, dann hast Du bestimmt Lust bekommen es auszuprobieren.
Ich habe mich bemüht alles in kürze genau zu erklären. Sollten trotzdem Fragen offen bleiben dann stelle sie mir. Natürlich auch zu anderen Themen. Solltest Du es ausprobieren, bin ich natürlich auch an Deinen Erfahrungen interessiert. Warum betreibe ich diesen Aufwand und nehme nicht einfach Pergamin? Die Frage scheint hier berechtigt. Die Antwort ist ganz einfach. Beize und gebeiztes Pergarment ist farbecht. Hänge einen Faltstern aus Pergamin und einen aus gebeiztem Pergament ans Südfenster. Nach dem Sommer ist der Pergaminstern ausgeblichen, der aus gebeiztem Pergament nicht.

nach oben

zu 4.) Linealstopper

Einige Leute schneiden genau wie ich, ihr Papier mit einem Patchworklineal und einem Rollcutter. Ich habe schon mehere Zuschriften erhalten, dass die Schablone immer wieder mal verrutscht und es zu ungenauen Schnitten kommt. Was tun, damit die Schablone nicht verrutscht?
In einem guten Handarbeitsladen solltest Du mal nach Linealstopper fragen. Das sind kleine runde, im Durchmesser etwa 1 cm große Aufkleber, die sich wie Schleifpapier anfühlen. Die verteilst Du einfach an der Kante des Lineals und es ist das letzte Mal gerutscht. Wenn Du jetzt noch darauf achtest, den Druck auf das Lineal beim Schneiden, senkrecht von oben auszuüben, dann dürfte nichts mehr passieren.
Solltest Du die Linealstopper nicht bekommen, dann besorge Dir aus dem Baumarkt 100er oder 120er Schleifpapier. Stanze mit dem Locher kleine Stücken heraus und klebe diese am besten mit Doppelklebeband an die Kanten des Lineals.

nach oben

Vergrößerung

zu 5.) Modularsammlung

Es ist mir schon öfter passiert, dass ich ein modulares Modell gefaltet hatte und nach einigen Wochen nicht mehr genau wusste, wie das einzelne Modul genau aussah. Oder ich hatte eine Idee zur Veränderung eines Moduls, hatte aber keins zur Hand. So hatte ich mich entschlossen, die gefalteten Module besser zu dokumentieren, insbesondere die eigenen Ideen. Auf einem Din A5 Blatt habe ich neben der Quellenangabe, ein kleines Bild sowie den Namen des Moduls vermerkt. Auch Hinweise zu Größenangaben des Papiers und zu Farbgestaltungen habe ich aufgeschrieben. Bei selbstentwickelten Modulen habe ich auch den Verlauf der Falten auf dem Modul eingezeichnet. Alles zusammen in eine Klarsichthülle und fertig war die Modulsammlung.

nach oben

zu 6.) Ebay Origami Shop

Ebay ist einfach zu genial und zu schön. Es ist der weltweit grösste Online-Marktplatz, auf dem jeder praktisch alles kaufen und verkaufen kann! Du kannst mit über 65 Millionen Menschen weltweit handeln! Du stöberst in über 10 Millionen Angeboten! eBay.de bietet Dir mit über 1,5 Millionen Artikeln das Beste aus deutschen und internationalen Angeboten. Das ist einfach phantastisch. Natürlich gibt es auch jede Menge Origamiartikel bei Ebay zu ersteigern.
Ab sofort kannst Du das komplette Angebot an Origamiartikeln bei mir einsehen, kein suchen in verschiedenen Kategorieen. Einfach nur klicken und bieten.
Voraussetzung ist natürlich die Anmeldung bei Ebay, um mitbieten zu können. Wenn Du noch nicht angemeldet bist, kannst Du Dich jetzt anmelden.

nach oben

Vergrößerung

zu 7.) Origami Papier Box

Diese Box ist der ideale Begleiter auf jeder Reise und ein perfekter Transportbehälter für Dein Origamipapier. Keine abgestoßenen Ecken mehr, keine Knicke. Die Box ist sehr formstabil und sehr belastbar. Sie ist durchsichtig, aber auf der Oberfläche ist ein Rillenmuster eingearbeitet was der Box zusätzliche Attraktivität verleiht und sie sehr griffig macht. Im Format 15 x 15 cm fasst sie ca. 280 Blatt, je nach Stärke des Papiers. Es ist also genug Platz für das Lieblingspapier. Die beiden Druckknöpfe auf der Vorderseite lassen sich leicht öffnen und verschließen. Sie ist erhältlich bei Japanware, im Ebay-Shop von Ralph Faerber.

nach oben

Vergrößerung

zu 8.) Fröbelsterne

Bei dem Discounter Rossmann gibt es dieses Geschenkband, dass man über eine scharfe Kante gezogen so herrlich kräuseln kann. Die Rollen sind jedoch etwas größer und das Band etwas breiter. Zum Größenvergleich habe ich ein handelsübliches Feuerzeug daneben gestellt. Die Breite des Geschenkbandes beträgt etwa 1 cm. Daraus lassen sich im Handumdrehen wunderschöne Fröbelsterne Falten. Mir gefallen besonders die mehrfarbigen Sterne sehr gut. Eine Anleitung findest du im Buch Origami ohne Grenzen von Kunihiko Kasahara. Aber auch im Internet habe ich eine sehr schöne Anleitung gefunden, auf der Homepage von Jürgen Köller, hier findest Du auch noch weitere Links.

nach oben

zum Download

zu 9.) Origami Videos

Hier habe ich einige Origamivideos zusammengestellt. Es ist wirklich erstaunlich, was man alles so im Internet findet. Besonders interessant und schön animiert finde ich das Video von Mitsubishi. ;-))

weitere Infos

nach oben

zu 10.) interessante Presseartikel

Beim surfen durchs www stoße ich immer wieder auf interessante Presseveröffentlichungen zum Thema Origami oder artverwandten Themen. Einige Artikel sind schon hier und da in Foren oder Newsgroups vorgestellt worden. Ich habe einige interessante Artikel herausgesucht und mit einem kleinen Kommentar und den nötigen Links versehen. Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Solltest Du selbst einen interessanten Onlineartikel finden, den ich noch nicht vorgestellt habe, würde ich mich über einen kurzen Kommentar und den Link freuen. Viel Spaß beim Lesen.

weitere Infos

nach oben

zu 11.) Papierflieger

Eine kleine Zusammenstellung interessanter Links zum Thema Papierflugzeuge. Viel Spaß beim fliegen. ;-))

weitere Infos

nach oben