Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.
Das XIV. Internationale Treffen von Origami Deutschland fand vom 24.05. - 26.05.2002 in Merseburg statt. Etwa 100 Teilnehmer waren angereist. Das Treffen wurde sehr gut organisiert, das Hotel war sehr gut und insgesamt war es ein gelungenes und interessantes Wochenende. Auch einige ausländische Faltfreunde die dabei waren, bereicherten das Treffen.
Nachfolgend einige Bilder, die jedoch nicht die tolle Stimmung wiedergeben können, die auf so einem Treffen herrscht. Es ist auch schwer die Stimmung in Worte zu fassen, man muss es einfach miterlebt haben.
Am Sonnabend wurde ein sehr schönes Abendprogramm aufgeführt. Sicher gibt es noch eine Menge mehr zu erzählen. Ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr, vom 23.05. - 25.05.03 in Bonn. Mehr dazu werdet Ihr auch auf der Homepage von Origami Deutschland erfahren.
Vergrößerung Das war eine der Attraktionen des Treffens. Aus großen Papierbögen faltete Joan Sallas mit den Leuten große Papierhüte. Der eine schöner als der andere. Zum Schluß trugen fast alle Leute einen Papierhut.
Vergrößerung Das sind die Arbeiten von Paul Hassenforder aus Frankreich. Es ist einfach fantastisch, wie er aus dem dünnen Papier diese herlichen Objekte herausarbeitet. Am Sonntag Vormittag hatte ich mit mehreren Faltfreunden die Gelegenheit, mit Ihm einen Pilz zu formen. Es ist eher ein Formen als Falten. Dabei erzählte er eine lustige Geschichte. Man merkte, dass es allen Teilnehmern riesigen Spaß bereitete, ihm zuzuhören und dabei mitzufalten.
Vergrößerung
Das ist Knotologie in Reinkultur vom Meister Heinz Strobl. Es ist erstaunlich was er aus Papierbändern alles zurechtfaltet. Vor allem die Präzision und Exaktheit mit der diese Modelle gefaltet wurden ist erstaunlich. Hier noch ein interessanter und weiterführender Link zum Thema Knotologie.
Vergrößerung
Dies sind die Modelle von Carmen Sprung, die nicht nur durchdacht und perfekt ausgeführt, sondern auch immer farblich optimal abgestimmt sind. Noch weitere interessante Modelle findest Du auf Ihrer Homepage www.origamiseiten.de.
Vergrößerung
Da in der Geschichte der Stadt Merseburg der Rabe eine wichtige Rolle spielt, wählten wir diesen als Maskottchen des Treffens. Stefan Weber hatte gleich zu Beginn mit allen Teilnehmern einen kleinen Raben gefaltet. Wenn man Ihm beim Falten zusieht, stellt man fest, dass er das Papier eher modeliert als faltet. Es ist einfach faszinierend.

zurück